...es herrscht Ruhe. Der Arbeitsplatz ist verlassen, die Maschinen stehen still. Weit und breit ist keine Menschenseele. Mit einem leichten knarren öffnet sich eine Tür und eine Gestalt tritt ein...
Nach diesem Comicartigen Einstieg, gibts neues von mir. Leider keine Videos, aber dafür spannendes für Technikinteressierte!
Ich bekam zuletzt Zugriff auf ein wenig Server Hardware. Kurzer Überblick: 16 Kerne und 64GB RAM. Das kann sich sehen lassen. Zwei Stück, wobei ich noch überarbeitungsbedarf habe, dazu jedoch später mehr.
Was also bisher geschah: Ich habe also zwei Server zur Verfügung, freie Betriebssystemwahl und auch sonst kaum Einschränkungen (das Netzwerk vor Ort soll heile bleiben, na gut...). Installiert habe ich Ubuntu Studio. Bitte keine Belehrung, ich weiß, das ist kein Serversystem, aber immerhin habe ich dort eine GUI, Blender vorinstalliert und den stabilen Ubuntu/Debian Kern. Kurz um: nach einer Stunde ein System das läuft. Kleine Anpassungen (Serverdienste für SSH Zugriff, denn im Serverraum ist laut und kalt) und es konnte weiter gehen.
In Blender selbst habe ich nur das Network Render AddOn aktiviert. Findet ihr im User Preferences Menü. Den musste ich dann natürlich auch auswählen. Jetzt wird es ein wenig schwierig: auf dem einen Server musste ich den "Master" Tab anklicken, IP vergeben und als Datei speichern. Auf der anderen Maschine ist der "Slave" Tab aktiv. Diesem dann noch die IP vom Master verraten und schon konnte es losgehen. Auch hier empfiehlt es sich dieses Setting zu speichern um es später in der Kommandozeile aufzurufen. Glaubt mir, das ist besser.
Hier kommt auch schon meine To-Do-Liste: Auf dem Master noch eine Blender-Instanz als Slave starten. Denn rendern tun nur Slaves. Der Master verwaltet dagegen die Jobs und Frames und sonst was so anfällt. Bei 16 Kernen ist aber noch genug Luft um auch auf dem Master noch zu rendern.
So viel wieder mal von mir. Einen schönen Feiertag wünsche ich und bis dann. Neue Videos stehen Schlange, einem Animationsfilm stünde mit dem Setup nun auch nichts mehr im Weg und alles was mir fehlt ist Zeit. Wie so oft. Aber ich vertröste euch das letzte Mal. Aller spätestens in der zweiten Jahreshälfte kommen neue Videos.
PS: Ich warte immer noch auf Videoantworten oder Links zu euren Kreationen. Von einem Renault Wind war ich ziemlich begeistert, denn diese nette Person hat ihn dann auch gleich bunt bemalt und animiert. Also, her mit euren Basteleien!