Es ist Sonntag. Eigentlich der Tag in der Woche an dem ich nichts anderes tue als das aktuelle Weekly Tutorial hochzuladen. Nebenbei sitze ich mit einem Freund hier und knipse fröhlich Einzelbilder für einen kleinen Film in guter Stop Motion Manier.
Stop Motion mit einer EOS 550D (mein ganzer Stolz) ist vielleicht wie das berühmte "Kanonen auf Spatzen Schießen", aber effektiv. Mehr Einfluss auf das Endergebnis kann man nicht haben. Hier noch ein Blendenwert mehr, da noch eine Zehntelsekunde länger Belichten und schon stimmt das Bild. Was zu nächst noch ein Problem war: Software, die aus den einzelnen Bildern dann eine Videodatei macht. Entweder war kein einstellen der Frames pro Sekunde möglich und das Video ratterte die Einzelbilder viel zu schnell runter, oder man musste alle Bilder einzeln einstellen, was bei zweihundert Bildern keine Freude ist. Eine gute Stunde später war die Software gefunden. Es gibt doch noch Leute die gute kleine Software schreiben. Nicht besonders umfangreich, aber alles an Bord was ich brauche. Ob und wann der Film öffentlich wird steht noch nicht fest, ihr erfahrt es aber wenn es so weit ist, hier, auf diesem Blog.
Nun zu den schlechten Nachrichten: Der rechtzeitige Upload vom Weekly Blender Tutorial: Teil 19 will heute nicht so, wie ich es gerne hätte. Statt wie üblich die Beschreibung anzuzeigen, bleibt das Fenster unverändert. Meine Netzwerkaktivität wird angezeigt, vielleicht lädt es ja trotzdem hoch, aber ärgerlich ist es trotzdem. Ich entschuldige mich schon jetzt für den späten Upload. So ist das manchmal eben im Internet.
Auf bessere Zeiten hoffend stürze ich mich nun wieder ins Stop Motion gefilme.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen