18.06.2012

Ewig diese Blöcke

Und erneut geht es ran an den PC. Blender gestartet und den Default Cube, nein, nicht gelöscht, sondern mal UV-unwrapped und eine Minecraft Dirt Textur aufgeklebt. So weit, so gut. Dann versucht eine Welt nachzuahmen, man kann das Material ja ändern. Nach einer halben Stunde und etwa 50 Cubes die alle gleich aussehen stelle ich fest: So wird das nie was. Es muss eine andere Lösung her.

Warum aber der ganze Aufstand? Nun ja, man fragte mich, ob ich nicht mal ein kleines Intro im Minecraft Stil erstellen könnte. Da das nur Blöcke sind, dachte ich: klar, kein Problem. Das Problem ist die schiere Anzahl an Blöcken. Denn nur eine kleine Ebene bauen, wirkt einfach nicht. Es fehlt der Hintergrund, seien es Bäume, Hügel oder einfach eine Ebene die bis in die Sichtweitenbegrenzung geht.

Dann kam mir in den Sinn: auf Blendernation (dem Blender Blog schlecht hin) wurde vor längerem ein kleines Tool vorgestellt, welches das Minecraft Welten Format in .obj umrechnet. mcobj heißt es und wird leider nur als Terminal, sprich Kommandozeilentool geliefert. Dafür sogar mit Materialien und alles in feinster Klotzoptik. Doch damit war mein Problem nicht gelöst. Denn allein das Auslesen dauert seine Zeit. Und wenn man nicht aufpasst wird die Datei ziemlich groß, was umso mehr Arbeitsspeicher beim Importieren in Blender erfordert. Ich stieß bei einer 300 MB .obj Datei an meine technischen Grenzen. 4GB RAM voll! Es wird also Zeit für ein Upgrade, aber das gehört nicht hier her.
Zum Glück hat das Exporttool ein paar Optionen und nach einigen Fehlversuchen hatte ich eine erste Welt, oder viel mehr einen Ausschnitt davon. Nun hieß es Texturen ausschneiden aus der Terrain.png und einbinden. Das hat auch noch etwas Zeit in Anspruch genommen, läuft jetzt aber. Nun muss ich nur noch das übliche Blenderinterne lösen, dann nimmt es Formen an.

Wenn übrigens jemand eine Methode kennt, die Chunk Koordinaten (nicht die Spieler / Block Koordinaten) auszulesen, wäre ich echt dankbar. Damit wäre das Programm noch einfacher einzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen