26.05.2014

Ich fliese meinen PC...

... und das meine ich wörtlich! Denn immerhin bringt Windows 8 (Respektive 8.1 inklusive Update 1) die Kacheloberfläche mit. Und da ich technisch doch gerne auf der Höhe der Zeit wäre muss das altgediente Windows 7 weichen.

Doch leichter gesagt als getan. Warum? Na vielleicht weil ich neben meinem MacBook Pro (welches aktuell Mac OS X 10.9.3 installiert hat) nur einen PC habe und da muss man doppelt und dreifach vorsichtig sein. Ich sichere also gerade in diesem Moment munter Daten. Da kommt eine Menge zusammen: Blender Dateien, Tutorial Videos, Musik und Bilder und und und. Spiele selbstverständlich auch. Aber die haben neben den Videos nur den zweitgrößten Platzverbrauch. Solange alles noch auf eine 2TB Platte passt ist aber alles gut.

Zudem kann ich hier dann kurz auflisten, welches Setup ich nun zum Basteln, Zocken und vor allem Rendern nutze:
  • CPU: Immernoch ein Intel i7 3770 auf Standardtakt (sprich 3,4GHz bis zu 3,9GHz)
  • RAM: 16GB 1866MHz (läuft, mehr muss nicht)
  • Board: Irgendein einfaches von Intel (Z77 Chipsatz glaube ich wars)
  • Grafik: Zotac Geforce GTX 780ti (das beste zum Zocken & Rendern)
  • HDD: eine Samsung SSD fürs System und zwei HDD's für Daten (einmal 500GB und einmal 2TB)
Erste Tests meinerseits bestätigen: ich rendere nun etwa in einem drittel der Zeit im Vergleich zur GTX 560ti zuvor. Außerdem ist es schön, 3GB VRAM zu haben, da ist Luft nach oben in Cycles.

Genug angegeben. Nein, so soll das ja auch nicht gemeint sein. Viel mehr eine Orientierung für den geneigten Leser welcher Schwachstellen in seinem eigenen System sucht.

Falls ich da helfen kann, fragt ruhig. Technische Unterstützung leiste ich auch.

PS: habe mich gefragt, ob ich da ein Video von machen soll, wie ich meinen PC aufsetze, aber da sind mir doch zu viele persönliche Dateien bei, deshalb gibts nur das fertige zu sehen im nächsten Tutorial.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen