27.02.2012

Ein kleiner Dank und ein langer Post

Seit letztem Donnerstag bin ich im Besitz einer Minecraft Lizenz. Dank eines Freundes von mir, der meinte: "Jetzt können wir endlich mal zusammen auf einem Server spielen!" Und schon, war ich angefixt. Das macht ja auch verdammt süchtig dieses Spiel. Ich hatte zwar zuvor schon das ein oder andere Mal ausprobieren dürfen, aber so richtig loslegen kann ich jetzt!
Daher: Danke für die Lizenz. (ich nenne keine Namen, weil Datenschutz in diesen Tagen ja immer wieder diskutiert wird.)

Was mache ich also? Ich stürze mich ins Vergnügen und beginne Zombies, Skeletten und Creepern den Kampf anzusagen, Schafe in allen Farben zu züchten und ein Feld für das leibliche Wohl zu errichten. Nach und nach kamen dann auch Texturepacks hinzu und zuletzt sogar zwei Mods, die nicht nur grafisch schön anzusehen sind, nein auch die Performance ist etwas besser geworden.
Ich will keine Werbung machen, deswegen zu den Mods nur so viel: der eine Opti-miert das Spiel sehr schön und der andere lässt sogar Crysis 2 vor Neid erblassen. Denn was da als DirectX 11 Feature verkauft wird macht dieser Mod in Open GL in Java!
Da ich zwei Produkte nun namentlich erwähnt habe, kann ich auch sagen, dass ich mit dem Optifine Mod spiele, Sonics Ultra Realistic Shader Mod und auf das 128x128 HD Texture Pack Sphax Pure BDCraft umgestiegen bin. Mehr nicht. Ich werde nicht versuchen ein großes Let's Play daraus aufzuziehen, denn davon kenne ich nur wenige Gute und nur ein wahres.
Aus diesem einzig wahren LP hab ich übrigens eine tolle Erntemaschine geklaut. Meine hat nur nicht so viele Etagen. Als nächstes steht eine zweite Basis an und die Errichtung eines Nether Schnellreise Zentrums. Ein Portal existiert ja schon, an dessen ende erwartet mich eine riesige Wüste. Eine Pyramide würde sich da sicher gut machen... ich ahne schon, ich brauche zuerst ein Inventar voller Schaufeln.

Vielleicht folgen hier mal ein paar Bilder, ich weiß noch nicht. Eine Tutorial Serie auf Youtube ist mir dann doch zu gewagt. Lizenzen, Urheberrechte, das ist ja auch alles heftig diskutiert worden und wird es noch werden. Mir fällt aber auch nichts nützliches dazu ein.

Ich schließe also diesen Post heute mit dem Blick in die Taskleiste, welche mir verrät: dein XP-Grinder will abgefarmt werden. Cheating? Nein, der ist ehrlich auf "Einfach" gebaut worden und hätte mich fast das virtuelle Leben gekostet. Mal davon ab, dass ich beim rausfinden aus der Höhle dahinter beinahe 5 Creepern zum Opfer gefallen wäre.

Das soll es aber auch erstmal gewesen sein.

24.02.2012

Zeitmanagment im Februar

Da hat man schon den kürzesten Monat dieses Jahr um einen Tag verlängert und irgendwie komm ich trotzdem zu nix.
Auf der einen Seite steht mein Youtube Kanal, den ich hege und Pflege. Regelmäßige Uploads halten nunmal die Abonennten bei Laune und bringen mir Feedback ein. Was ich dann bei den nächsten Videos verwursten kann. Ich kam ja sogar auf die Idee, einige alte Tutorials neu aufzunehmen, um auf eventuelle Kommentare zu reagieren. Aber irgendwie verwarf ich die Idee.
Egal, es gibt noch mehr.
Da wäre zum Beispiel nicht näher ausgeführtes Privatleben. Das nimmt keine Zeit weg, das braucht manchmal einfach seine Zeit. Und wenn das dann mal eine ganze Woche ist, was solls. Muss dann mal sein. passiert ja leider auch viel zu selten. In solchen Fällen bin ich trotzdem froh, im Vorraus aufgenommen zu haben, besonders bei Dingen wie dem Weekly Tutorial, das erst dann wieder länger Pause macht, wenn meine kleine, geheime Liste abgearbeitet ist.
Als wäre das nicht genug, muss man ja auch noch irgendwie seinen Beitrag zur Gesellschaft leisten, oder anders gesagt: Arbeiten. Okay, ich geb ja zu, ich tue im Moment nichts anderes, als auf den Ausbildungsbeginn zu warten. Wobei mir spontan einfällt, dass ich mich um die ein oder anderen Unterlagen noch kümmern muss, aber das passt ja gut zum Post Titel.
Tja, war es das schon? Nein nicht ganz. Denn wie es das Schicksal so will tauchen noch zwei bis drei weitere Hobbys auf, denen nachgegangen werden möchte und noch das ein oder andere ehrenamtliche Engagement. Ich will mich hier nicht beschweren, ich mach ja fast alles freiwillig und / oder gerne, nur wunder ich mich das es schon fast März ist.

Für den nächsten Eintrag nehm ich mir hier nun fest vor, ihn nicht mehr so spät zu schreiben und mehr Inhalt zu bieten als die Probleme die man sich nur selber macht. Auch wenn das eh niemand liest, geschweige denn kommentiert.

08.02.2012

Die Tücken der Technik

Ein kleiner Nachtrag zu gestern.
Die drei Videos, die ich gestern aufnahm werden wohl am 12.2. am 19.2. und am 26.2. erst auf meinem Youtube Kanal auftauchen, aber hier eine kleine Geschichte dazu:
Wie eigentlich immer, startete ich Blender 2.61 und meinen Screenrecorder. So weit, alles normal. Dann testete ich erst mal meine Technik, die ich später zeigen wollte. Mache ich nicht immer, aber bei einem so umfangreichen Projekt musste das dann sein. Außerdem konnte ich so festlegen, was in welchem teil zu sehen sein wird.
Der Test lief erstaunlich gut und ich beschloß auf "Aufnahme" zu drücken. Die ersten zwei Teile liefen, abgesehen von einigen Fensterwechseln ganz gut. Zwar sprengte ich beim ersten Video nicht nur die 2GB Dategrenze für AVI Dateien (und zerschoss damit, wie eigentlich immer, den Screenrecorder Renderer) sondern auch die 15 Minuten Grenze, aber dank eines gut laufenden Kanals sieht Youtube da gerne drüber hinweg. Ich musste auch zwischen dem ersten und zweiten Video eine Zwangspause einlegen, damit ich das Video uploadbereit gerendert bekam, aber stundenlang quasseln geht ja auch nicht. An sich lief es aber erstaunlich gut.
Es folgte Aufnahme Nummer drei. Beim ersten Versuch stürzte mir Blender nach sage und schreibe 1:30 Minuten ab. Keine ahnung warum, das hatte es noch nie getan. Jedenfalls nicht an der Stelle. Nun ja, bei kostenloser Open Source Software sehe ich da gerne mal drüber hinweg. (Bei bezahlten Produkten sieht das anders aus, denn immerhin werden die Leute dafür bezahlt.) Also Aufnahem abbrechen, temporäres Video löschen und von vorn. Dieser Vorgang wiederholte sich etwa drei Mal. Ich fand den Fehler in der Reihenfolge meiner Handlung (wo auch sonst). Ich schaltete nun erst das Screencast AddOn ein und machte dann weiter.
Doch gerade zur Hälfte fertig, es folgte der entspannte Teil, tat es nicht das was es sollte. Mittlerweile im fünften Anlauf hatte ich den Kaffee auf. Natürlich wieder ein Benutzer Fehler, aber einer, der durch die doch etwas karge Beschriftung und mangelnde Optionsvielfalt ausgelöst wurde. Wenn ihr das Video seht merkt ihr was ich meine.

Am Ende musste ich für drei Videos etwa zehn Anläufe starten, wo ich normalerweise entweder alles beim ersten Mal schaffe, oder mindestens im zweiten. Dem entsprechend sei hier noch verraten, das der vierte und letzte Teil der Serie auch erst heute oder morgen aufgenommen wird. Zu sehen sein wird er dann am 4.3.

Termine, Termine, Termine...

Das schöne am modernen Leben ist ja, dass man alles digital sichern kann. Bilder, Musik, Filme und auch Termine. Wenn ich mir nun angewöhnt hätte meinen Terminkalender zu pflegen, wäre mir nicht das passiert was ich heute morgen feststellte.

Was war passiert?

Nun, ich kam nicht umhin, den neusten Teil der Assassin's Creed Reihe zu erstehen. Ja erst jetzt, denn da gab es bei einem großen Online Versandhaus ein Angebot, welches mir zusagte. Denn das habe ich mir eingeprägt: kaufe Titel nie mehr zum Vollpreis, außer du weißt, das der Entwickler/Publisher nie Preissenkungen vornimmt.
Wie dem auch sei, ich wollte nun also beginnen, dieses Spiel zu spielen. Mit Teil 2 und dem AddOn hatte ich mich auch brav an das DRM System mit (noch einem) LogIn gewöhnt. Aber statt mir mitzuteilen, dass dieses Spiel nicht mehr weiterverkauft werden kann, wenn es einmal an mein Konto gebunden ist, kam nur die Fehlermeldung: Sie müssen bla bla bla ein mal online bla bla bla Offline Modus. Bitte was? Zunächst an ein Problem mit dem Absturz des Vorgängers denkend, versuchte ich dort den Log In. Ergebnis: Der freundliche Hinweis, dass heute Umzugstag ist. Die Server ziehen von einem externen Unternehmen zum Publisher um. Natürlich hatte ich eine Mail dazu erhalten, aber ich kann mir ja auch nicht alles merken.
Soll mir also egal sein, dann widme ich mich lieber der eigenen Kreativität und nehme noch das ein oder andere Video für meinen Kanal auf. Ist wohl auch besser so, man weiß ja nie, wann man wieder Zeit dafür hat.