08.02.2012

Die Tücken der Technik

Ein kleiner Nachtrag zu gestern.
Die drei Videos, die ich gestern aufnahm werden wohl am 12.2. am 19.2. und am 26.2. erst auf meinem Youtube Kanal auftauchen, aber hier eine kleine Geschichte dazu:
Wie eigentlich immer, startete ich Blender 2.61 und meinen Screenrecorder. So weit, alles normal. Dann testete ich erst mal meine Technik, die ich später zeigen wollte. Mache ich nicht immer, aber bei einem so umfangreichen Projekt musste das dann sein. Außerdem konnte ich so festlegen, was in welchem teil zu sehen sein wird.
Der Test lief erstaunlich gut und ich beschloß auf "Aufnahme" zu drücken. Die ersten zwei Teile liefen, abgesehen von einigen Fensterwechseln ganz gut. Zwar sprengte ich beim ersten Video nicht nur die 2GB Dategrenze für AVI Dateien (und zerschoss damit, wie eigentlich immer, den Screenrecorder Renderer) sondern auch die 15 Minuten Grenze, aber dank eines gut laufenden Kanals sieht Youtube da gerne drüber hinweg. Ich musste auch zwischen dem ersten und zweiten Video eine Zwangspause einlegen, damit ich das Video uploadbereit gerendert bekam, aber stundenlang quasseln geht ja auch nicht. An sich lief es aber erstaunlich gut.
Es folgte Aufnahme Nummer drei. Beim ersten Versuch stürzte mir Blender nach sage und schreibe 1:30 Minuten ab. Keine ahnung warum, das hatte es noch nie getan. Jedenfalls nicht an der Stelle. Nun ja, bei kostenloser Open Source Software sehe ich da gerne mal drüber hinweg. (Bei bezahlten Produkten sieht das anders aus, denn immerhin werden die Leute dafür bezahlt.) Also Aufnahem abbrechen, temporäres Video löschen und von vorn. Dieser Vorgang wiederholte sich etwa drei Mal. Ich fand den Fehler in der Reihenfolge meiner Handlung (wo auch sonst). Ich schaltete nun erst das Screencast AddOn ein und machte dann weiter.
Doch gerade zur Hälfte fertig, es folgte der entspannte Teil, tat es nicht das was es sollte. Mittlerweile im fünften Anlauf hatte ich den Kaffee auf. Natürlich wieder ein Benutzer Fehler, aber einer, der durch die doch etwas karge Beschriftung und mangelnde Optionsvielfalt ausgelöst wurde. Wenn ihr das Video seht merkt ihr was ich meine.

Am Ende musste ich für drei Videos etwa zehn Anläufe starten, wo ich normalerweise entweder alles beim ersten Mal schaffe, oder mindestens im zweiten. Dem entsprechend sei hier noch verraten, das der vierte und letzte Teil der Serie auch erst heute oder morgen aufgenommen wird. Zu sehen sein wird er dann am 4.3.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen