16.04.2012

Vorbereitungen

Ich wollte mein Heimnetz ein wenig umstellen. Auch mein Aufnahme Rechner sollte angepasst werden. Zum einen nervt es schon etwas, wenn man die Musiksammlung dreimal auf drei verschiedenen Rechnern aufbauen muss. Und ich meine hier die Sammlung aus echten Silberlingen, gepresste CD's. Also, externe Festplatte + USB Anschluss am Router + WLAN nach 802.11n Standard und es sollte eigentlich problemlos laufen. Tut es auch. Meistens. Denn dieser Router unterstütz Dualband Betrieb, also sowohl 2,4GHz als auch 5GHz können gleichzeitig betrieben werden. Dumm nur, wenn nur eins der beiden stabil und zuverlässig bis unters Dach funkt. Und da liegt der Hund begraben: Das 2,4GHz Band wird immer gut erkannt, liefert aber maximal 11Mbit/s stabil. Das kann reichen, ist aber ein Witz gegen 105Mbit/s auf dem größeren Band.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das "gute" 5GHz Band wird seltener erkannt und kostet mich zur Zeit etwas an nerven. Vielleicht fällt mir noch eine einfach Lösung ein. Abschalten ist jedenfalls nicht drin, denn dann kickt das gleich 2 Rechner raus und das ist ja nicht Sinn und Zweck von einem Heimnetzwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen